FAQ - drd doctors online

Questions and Answers.

Here you will find answers to frequently asked questions.

Health

drd family doctors are available to clarify all medical questions. If you suspect that you are infected, it is better to dial 1450 directly. There you will be connected to a corresponding tape. General practitioners on drd cannot give you rapid tests and only refer you to 1450. In case of emergency, they will request a rapid test and a doctor will come to your home.

On drd, selected general practitioners are exclusively available to you as doctors of choice. After your call, you will be connected to the nearest available GP. Please note that elective doctors can only issue private prescriptions. Conversion into a prescription covered by your public health care provider in pharmacies cannot be guaranteed. You must also submit any sick leave certificates you receive to your statutory health insurance company and have them approved.

The general practitioners on drd doctors online have been recommended as private doctors by other doctors. drd provides training for general practitioners to facilitate the conditions for good care via the drd platform.

You conclude a treatment contract directly with the GP handling your case. drd GmbH has developed the web platform and app that you can use to obtain medical advice and manage your patient information and documentation in encrypted form and also make them visible to the doctor.

To use the app, to use encrypted communication with general practitioners and to manage your medical documents, you accept the terms and conditions of drd GmbH and the terms and conditions of all doctors that you can reach via drd, both of which you can find here. Read the terms and conditions carefully. By registering in the drd app you agree to be bound by these conditions.

All general practitioners that you can reach via drd are elective doctors who are licensed general practitioners in Austria. All general practitioners are also resident in Austria.

Some of the drd family doctors also have a GP practice where you can of course make an appointment. This is also possible online in consultation with the drd family doctors and makes sense if a clear diagnosis cannot be made via telemedicine and a personal examination is required for further clarification.

It is quite possible that you will be referred to the same family doctor several times. However, you are not entitled to this and will always be connected to the next available family doctor in order to be treated as effectively and promptly as possible.

In order to make the service available to as many people as possible, medical consultations are currently limited to 15 minutes. Please remember that other people also need medical advice.

The family doctors can issue you private prescriptions, referrals and sick leave certificates. Since the general practitioners work as elective doctors through drd, you must note that the redemption of prescriptions is generally intended as a private prescription and not as a prescription covered by your health insurance. Conversion into a prescription covered by your health care provider in the pharmacy cannot be guaranteed. You have to submit the sick leave certificates to your statutory health insurance for recognition; we will do this for you if you wish. In this case, however, you must inform your doctor in charge.

Many areas that can be treated during a visit to the family doctor can generally be clarified by telemedicine through medical history, questioning and reference to previous findings.

In the case of urgent, life-threatening illnesses, however, it is important to contact the emergency services immediately. You can reach the ambulance service at 144. drd should not be used for medical help in an emergency.

The list below is an excerpt of diseases for which a telemedical consultation can be helpful. During the video consultation, the family doctor decides, whether a physical appointment is necessary or useful, depending on the specific individual case.

  • Allergies
  • Osteoarthritis pain
  • Asthma and shortness of breath
  • Eye infections
  • Cystitis
  • Skin diseases
  • Bronchitis
  • Diarrhoea
  • Cold
  • Chronic pain
  • Fever
  • Athlete's foot
  • Gastritis
  • Flu
  • Shingles
  • Hair loss
  • Haemorrhoids
  • Sore throat
  • Urinary tract infection
  • Skin rash
  • Hay fever
  • Cough
  • Headache
  • Scabies
  • Lice
  • Tonsillitis
  • Measles
  • Migraine
  • Nail fungus
  • Hives
  • Eczema
  • Ear infection
  • Rheumatism
  • Rosacea
  • Scarlet fever
  • Thrush
  • Sleep disorder
  • Psoriasis
  • Sinusitis
  • Heartburn
  • Constipation
  • Chickenpox

No, your data is not currently being forwarded to the ELGA system and is therefore not saved there. Your drd health record is private, encrypted and can only be viewed on drd by you and - subject to your approval - the attending physician.

No, drd only forwards your data if you ask us. However, we would like to point out that in order to recognize your notification of incapacity for work, it must be submitted to your statutory health insurance company. If necessary, we will make this report for you.

Costs

A drd doctors online subscription costs € 9.99 a month including general practitioner and specialist consultations, as often as you need them. If you only want to have a general practitioner consultation without taking out a subscription, the general practitioner consultation including search for a specialist costs € 49.99.

If you are a Generali customer, depending on your policy, you can either use direct billing so that you do not incur any costs from the outset, or receive discounted access at a price of € 43.99 for family doctor consultations including specialist search and you can submit your bills to Generali . You will receive a 100% refund of your costs. After registering, you can see whether you are entitled to direct billing or whether you have to submit your drd doctors online bills to Generali. In any case, billing will only take place after you have given your express consent.

At the moment, you can settle your drd doctors online bills either via an in-app purchase using the Apple App Store or the Google Play Store or your Drei phone bill as a Drei customer.

If you are an employee of a partner company (please ask your HR department whether your company is already a partner company of drd doctors online), you can use drd doctors online free of charge.

You can also find the overview of the costs here..

The general practitioners who work through drd are elective doctors. If necessary, they will issue you a private prescription. Many pharmacies also convert private prescriptions into public health provider prescriptions, provided that you proof of identity in the pharmacy.

Privacy

Your drd health record is private, encrypted and can only be viewed on drd by you and - subject to your approval - the attending physician. Your data is encrypted on your smart phone and at the provider Hetzner GmbH in Germany. The consultation with drd general practitioners is also encrypted and only visible to you and the attending physician. For this purpose, you have a private key that is only stored on exactly one device. The attending physician also has his/her own key so that s/he can communicate with you securely. However, he will only have access to your data in your health record if you allow it. If you want to open drd on another device with your account, you need your key. Please save this key as a PDF in a safe place. It is your only access to your health record on drd if you change or lose your device. Drd also has no way of viewing the encrypted data, even if you should wish to restore it, this is only possible with your personal key. Privacy is our top priority. Here you will also find drd's data protection declaration.

You can delete your account and the associated data yourself in the drd app at any time. To do this, go to your account settings (start screen, green button at the top right) and then to “Delete account”. Medical documents that have already been issued for you will not be deleted, as every doctor is obliged to document medical consultations and to archive them for 10 years. However, these can only be viewed by the respective attending physician.

Doctors have a duty to ensure that your identity matches the information you provided. For this purpose they have to check your identify. For this purpose, please upload a photo of your ID card or passport in your drd health record so that the doctor can verify your identity at the beginning of your conversation. Otherwise s/he has to break off the consultation.

Contact us on datenschutz@drd.at or via the hotline +43 1 375 0070 at any time and clarify your data protection questions. We are supporting you by phone every working day from 9 am to 5 pm and usually answer e-mails within 24 hours.

Usage

If the connectiongoes down, you will unfortunately have to click on “Start family doctor talk” again and wait for the next family doctor to become available. You are not entitled to speak to the same family doctor. The family doctors on drd will do their best to deal with your concerns.

The waiting time depends on the use of drd by the patient. It is currently usually less than 5 minutes. You will be called back by the attending physician if the patients who logged in before you have spoken to a family doctor. During the waiting period, you can load your medical (preliminary) findings into the health record and describe your symptoms to the treating doctor in the field provided. Please do not forget to activate the release of the documents for the attending doctor and upload a photo of your ID card or passport to the health record. The attending doctor has to verify your identity due to legal requirements. S/he can also insist that you upload a selfie to the health record.

We are happy to answer general questions contact@drd.at or for support at support@drd.at We are also available to you via the hotline +43 1 375 0070 every working day from 9 a.m. to 5 p.m. "

*Alle Bezeichnungen wie „Arzt“, „Hausarzt“ oder „Patient“ beziehen sich sowohl auf Ärztinnen bzw. Hausärztinnen oder Patientinnen wie auf Ärzte bzw. Hausärzte oder Patienten. Aus Gründen des besseren Textflusses verwenden wir die männliche Form.

Download drd-App now!

You can also find the drd app using the search function in the App Store - or you can use the browser version.

Logo drd doctors online

supports you.

CONTACT NOW

Stay healthy!

MON - FRI from 9am to 5pm

+43 1 375 0070

MON - FRI FROM
9am. to 5pm

+43 1 375 0070

Email 24/7

support@drd.at

Questions and Answers.

Hier finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen.

Gesundheit

drd-Hausärzte stehen Ihnen bei Abklärung aller medizinischen Fragen zur Verfügung. Sollten Sie den Verdacht haben, selbst angesteckt zu sein, ist es aber besser, gleich direkt 1450 zu wählen. Sie werden dort auf ein entsprechendes Tonband verbunden. Hausärzte auf drd können Ihnen keine Schnelltests ermöglichen und Sie nur an 1450 verweisen. Dort wird bei dringendem Verdacht ein Schnelltest angefordert, und ein Arzt kommt bei Ihnen zu Hause vorbei.

Auf drd stehen Ihnen ausgewählte Hausärzte ausschließlich als Wahlärzte zur Verfügung. Nach Ihrem Anruf werden Sie mit dem nächsten verfügbaren Hausarzt verbunden. Bitte beachten Sie, dass Wahlärzte nur Privatrezepte ausstellen können. Eine Umschreibung in ein Kassenrezept in Apotheken kann nicht garantiert werden. Sie müssen eine allenfalls erhaltene Krankenstandsbescheinigungen auch noch bei Ihrer gesetzlichen Krankenkasse einreichen und bewilligen lassen.

Die Hausärzte auf drd doctors online wurden von anderen Ärzten empfohlene Wahlärzte. drd sorgt für Trainings der Hausärzte, um die Voraussetzungen für eine gute Betreuung über die drd-Plattform zu ermöglichen.

Sie schließen mit dem behandelnden Hausarzt direkt einen Behandlungsvertrag ab. Die drd GmbH hat die Webplattform und App entwickelt, über die Sie die ärztliche Beratung in Anspruch nehmen und Ihre Patienteninformationen und Dokumentation verschlüsselt verwalten und auch für den Arzt sichtbar machen können.

Zur Nutzung der App, zur entsprechend verschlüsselten Kommunikation mit den Hausärzten sowie zur Verwaltung Ihrer medizinischen Dokumente akzeptieren Sie daher die AGBs der drd GmbH und die AGBs aller Ärzte, die Sie über drd erreichen können, die Sie beide hier finden. Lesen Sie die AGBs aufmerksam. Durch die Registrierung in der drd App erklären Sie ihr Einverständnis, an diese Bedingungen gebunden zu sein.

Sämtliche Hausärzte, die Sie über drd erreichen können, sind in Österreich als Allgemeinmediziner zugelassene Wahlärzte. Sämtliche Hausärzte haben auch Ihren Wohnsitz in Österreich.

Die drd Hausärzte haben zum Teil auch eine Ordination, in der Sie selbstverständlich einen Termin vereinbaren können. Dies ist in Absprache mit den drd Hausärzten auch online beim Gespräch möglich und dann sinnvoll, wenn eine eindeutige Diagnose telemedizinisch nicht möglich ist und zur weiteren Abklärung Untersuchungen durch einen Arzt persönlich erforderlich sind.

Es ist durchaus möglich, dass Sie mehrmals mit dem gleichen Hausarzt verbunden werden. Sie haben aber darauf keinen Anspruch und werden immer mit dem nächsten freiwerdenden Hausarzt verbunden, um möglichst effektiv und zeitnah behandelt werden zu können.

Um den Service möglichst vielen Menschen zur Verfügung zu stellen, sind Arztgespräche auf drd derzeit auf 15 Minuten begrenzt. Bitte denken Sie daran, dass auch andere Menschen ärztlichen Rat benötigen.

Die Hausärzte können Ihnen Privatrezepte, Überweisungen, Zuweisungen und Krankenstandsbescheinigungen ausstellen. Da die Hausärzte über drd als Wahlärzte tätig sind, müssen Sie beachten, dass die Einlösung von Rezepten grundsätzlich als Privatrezept und nicht als Kassenrezept vorgesehen ist. Eine Umschreibung in ein Kassenrezept in der Apotheke kann nicht garantiert werden. Die Krankenstandsbescheinigungen müssen Sie selbst zur Anerkennung bei Ihrer gesetzlichen Krankenkasse einreichen, wir nehmen diese Meldung für Sie vor, wenn Sie das wünschen. Diesfalls müssen Sie das aber Ihrem behandelnden Arzt mitteilen.

Viele Bereiche die bei einem Hausarztbesuch behandelt werden können, lassen sich durch Ananmnese, Inspektion und unter Beiziehung früherer Befunde grundsätzlich auch telemedizinisch abklären.

Bei dringenden, bedrohlichen Krankheitsbildern ist es aber wichtig, unmittelbar mit dem Rettungsdienst Kontakt aufzunehmen. Den Rettungsdienst erreichen Sie unter 144. drd ist nicht zur Inanspruchnahme von ärztlicher Hilfe für Notfälle geeignet.

Die unten angeführte Liste stellt einen Auszug an Erkrankungen dar, bei denen eine telemedizinische Konsultation hilfreich sein kann. Bei der Videokonsultation entscheidet der Hausarzt abhängig vom konkreten Einzelfall, ob auch eine phyische Abklärung erforderlich oder sinnvoll ist.

  • Allergien
  • Arthrose Schmerzen
  • Asthma und Atemnot
  • Augeninfektionen
  • Blasenentzündung
  • Hautkrankheiten
  • Bronchitis
  • Durchfall
  • Erkältung
  • Chronische Schmerzen
  • Fieber
  • Fußpilz
  • Gastritis
  • Grippe
  • Gürtelrose
  • Haarausfall
  • Hämorrhoiden
  • Halsschmerzen
  • Harnwegsinfekt
  • Hautausschlag
  • Heuschnupfen
  • Husten
  • Kopfschmerzen
  • Krätze
  • Läuse
  • Mandelentzündung
  • Masern
  • Migräne
  • Nagelpilz
  • Nesselsucht
  • Neurodermitis
  • Ohrenentzündung
  • Rheuma
  • Rosacea
  • Scharlach
  • Scheidenpilz
  • Schlafstörung
  • Schuppenflechte
  • Sinusitis
  • Sodbrennen
  • Verstopfung
  • Windpocken

Nein, Ihre Daten werden derzeit nicht an das ELGA-System weitergeleitet und daher dort nicht gespeichert. Ihre drd Gesundheitsakte ist privat, verschlüsselt und nur für Sie und – Ihre Freigabe vorausgesetzt – den behandelnden Arzt auf drd einsehbar.

Nein, drd leitet Ihre Daten grundsätzlich nur dann weiter, wenn Sie das wollen. Wir möchten Sie aber darauf hinweisen, dass zur Anerkennung Ihrer Arbeitsunfähigkeitsmeldung eine Einreichung bei Ihrer gesetzlichen Krankenkasse erforderlich ist. Bei Bedarf nehmen wir diese Meldung für Sie vor.

Kosten

Ein drd doctors online Abo kostet 9,99 €/Monat inklusive Hausarztgesprächen und Facharztsuchen, so oft Sie diese benötigen. Sollten Sie nur ein Hausarztgespräch in Anspruch nehmen wollen, ohne ein Abo abzuschließen, kostet das Hausarztgespräch inklusive Facharztsuche 49,99 €.

Wenn Sie Generali-Kunde sind, können Sie abhängig von Ihrer Polizze entweder die Direktverrechnung in Anspruch nehmen, sodass Ihnen von vornherein keine Kosten anfallen, oder Sie erhalten einen vergünstigten Zugang zu 43,99 € für Hausarztgespräche inklusive Facharztsuche und können Ihre Rechnungen bei Generali einreichen. Sie erhalten 100% Ihrer Kosten refundiert. Sie sehen nach der Registrierung, ob Sie Anspruch auf Direktverrechnung haben oder ob Sie Ihre drd doctors online-Rechnungen bei Generali einreichen müssen. Es erfolgt jedenfalls nur eine Abrechnung nach Ihrer ausdrücklichen Zustimmung dazu.

Derzeit können Sie entweder über einen In App-Kauf über den Apple App Store oder den Google Play Store oder auch Ihre Drei Handyrechnung als Drei-Kunde Ihre drd doctors online-Rechnungen abrechnen.

Wenn Sie MitarbeiterIn eines Partnerunternehmens sind (bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer HR, ob Ihr Unternehmen schon Partnerunternehmen von drd doctors online ist), können Sie drd doctors online kostenfrei nutzen.

Die Übersicht zu den Kosten finden Sie auch hier.

Es handelt sich bei den Hausärzten, die über drd tätig sind, um Wahlärzte. Diese stellen Ihnen bei Bedarf ein Privatrezept aus. Viele Apotheken schreiben Privatrezepte auch in Kassenrezepte um, sofern Sie sich in der Apotheke entsprechend legitimieren.

Datenschutz

Ihre drd Gesundheitsakte ist privat, verschlüsselt und nur für Sie und – Ihre Freigabe vorausgesetzt – den behandelnden Arzt auf drd einsehbar. Ihre Daten liegen verschlüsselt auf Ihrem Handy und beim Provider Hetzner GmbH in Deutschland. Auch die Konsultation mit drd Hausärzten ist verschlüsselt und nur für Sie und den behandelnden Arzt einsehbar. Sie haben zu diesem Zweck einen privaten Schlüssel, der nur auf genau einem Gerät gespeichert ist. Der jeweils behandelnde Arzt verfügt ebenfalls über einen eigenen Schlüssel, um mit Ihnen sicher kommunizieren zu können. Er hat jedoch nur dann auf Ihre Daten in Ihrer Gesundheitsakte Zugriff, wenn Sie das zulassen. Wenn Sie drd auf einem anderen Gerät mit Ihrem Account öffnen wollen, benötigen Sie Ihren Schlüssel. Bitte speichern Sie diesen Schlüssel als PDF an einem sicheren Ort ab. Er ist Ihr einziger Zugang zu Ihrer Gesundheitsakte auf drd, wenn Sie Ihr Gerät wechseln oder verlieren sollten. Auch drd hat keine Möglichkeit, die verschlüsselten Daten einzusehen, selbst wenn Sie eine Wiederherstellung wünschen sollten, ist das nur mit Ihrem persönlichen Schlüssel möglich. Privacy ist für uns oberstes Gebot. Hier finden Sie auch die Datenschutzerklärung von drd.

Sie können jederzeit selbst in der drd-App Ihr Konto und die damit verknüpften Daten löschen. Gehen Sie dazu in Ihre Kontoeinstellungen (Startbildschirm, grüner Button rechts oben) und dann auf “Konto löschen”. Nicht gelöscht werden bereits für Sie ausgestellte ärztliche Dokumente, da jeder Arzt verpflichtet ist, Arztgespräche zu dokumentieren und für 10 Jahre zu archivieren. Diese sind allerdings ausschließlich für den jeweiligen behandelnden Arzt einsehbar.

Ärzte sind verpflichtet sicherzustellen, dass Ihre Identität mit Ihren Angaben übereinstimmt. Sie haben zu diesem Zweck Ihre Authentizität zu prüfen. Bitte laden Sie zu diesem Zweck ein Foto Ihres Personalausweises oder Reisepasses in Ihre drd Gesundheitsakte, damit der Arzt zu Beginn Ihres Gesprächs Ihre Identität überprüfen kann. Andernfalls muss er das Behandlungsgespräch abbrechen.

Sie können über datenschutz@drd.at oder über die Hotline +43 1 375 0070 jederzeit Kontakt zu drd doctors online aufnehmen und Ihre datenschutzrechtlichen Fragen klären. Gerne stehen wir Ihnen telefonisch an jedem Werktag von 9 bis 17 Uhr zur Verfügung und beantworten E-Mails im Regelfall binnen 24 Stunden.

Verwendung

Sollte die Verbindung abreißen, müssen Sie leider erneut „Hausarztgespräch starten“ klicken und auf den nächsten freiwerdenden Hausarzt warten. Sie haben keinen Anspruch auf ein Gespräch mit dem gleichen Hausarzt. Die Hausärzte auf drd werden sich aber Bemühen, Ihr Anliegen zu behandeln.

Die Wartezeit hängt von der Inanspruchnahme von drd durch Patienten ab. Sie beträgt derzeit üblicherweise unter 5 Minuten. Sie werden vom behandelnden Arzt zurückgerufen, wenn die Patienten, die sich vor Ihnen eingeloggt haben, mit einem Hausarzt gesprochen haben. Während der Wartezeit können Sie Ihre medizinischen (Vor-)Befunde in die Gesundheitsakte laden und dem behandelnden Arzt schon Ihre Symptome im vorgesehenen Feld beschreiben. Bitte vergessen Sie nicht, die Freigabe der Dokumente für den behandelnden Arzt zu aktivieren und ein Foto Ihres Personalausweises oder Reisepasses in die Gesundheitsakte hochzuladen. Der behandelnde Arzt muss aufgrund rechtlicher Vorgaben Ihre Identität überprüfen. Er kann auch darauf bestehen, dass Sie ein Selfie in die Gesundheitsakte laden.

Gerne stehen wir Ihnen bei allgemeinen Fragen unter contact@drd.at oder für Support unter support@drd.at zur Verfügung. Darüber hinaus stehen wir Ihnen auch gerne über die Hotline +43 1 375 0070 an jedem Werktag von 9 bis 17 Uhr zur Verfügung.“

*Alle Bezeichnungen wie „Arzt“, „Hausarzt“ oder „Patient“ beziehen sich sowohl auf Ärztinnen bzw. Hausärztinnen oder Patientinnen wie auf Ärzte bzw. Hausärzte oder Patienten. Aus Gründen des besseren Textflusses verwenden wir die männliche Form.

Jetzt drd-App downloaden!

Sie finden die drd App auch über die Suchfunktion im App Store – oder Sie nutzen die Browser Version.

Logo drd doctors online

ist für Sie da.

JETZT KONTAKT AUFNEHMEN

BLEIBEN sie gesund!

MO - FR von 9 bis 17 uhr

+43 1 375 0070

MO - FR von
9 bis 17 uhr

+43 1 375 0070

Email 24/7

support@drd.at